Die ATSV-Corona-Chronologie

Nach einer langen Zwangspause, in der wir aufgrund der Corona-Krise weder Arbeitssitzungen noch unsere Mitgliederversammlung oder einen geregelten Übungsbetrieb durchführen konnten, wollen wir euch als Vorstandschaft einen kleinen Einblick ins vergangene und aktuelle Geschehen geben.

Nachdem am 13. März die Hallen plötzlich geschlossen wurden, ruhte unser Trainingsbetrieb ausnahmslos bis April. Nach diesem Schockmoment, hat es aber nicht allzulange gedauert, bis wieder erste Vereinsaktivitäten gestartet wurden. Unsere Gardetrainerinnen Ka und Melli haben z.B. ab April einen tollen Plan erdacht, wie sie ihre Mädels trotz Lockdown mobilisieren konnten. Nach einer Videokonferenz mit allen Mädchen, wurden Aufnahmen mit der neuen Choreographie an die Tänzerinnen geschickt, die diese dann selbstständig zu Hause einüben, aufnehmen und zur Korrektur zurückschicken sollten. Und tatsächlich kam diese Aktion supergut an, die Mädchen waren mit Eifer dabei und haben unseres Wissens nach ausnahmslos ihre Hausaufgaben erledigt. Als die ersten Lockerungen in Kraft traten, haben Ka und Melli auch sofort wieder in Kleingruppen bei Ka zu Hause im Garten trainiert (natürlich unter Beachtung aller Auflagen).

Auch die anderen Abteilungen waren nicht untätig, soweit das eben möglich war. Ina hat ihre Turnerinnen immer wieder kontaktiert und ebenfalls "Hausaufgaben" gegeben, bei denen sie bestimmte Übungen trainieren und aufnehmen sollten. Und die Rock'n'Roll-Abteilung hat ein sogenanntes Rock-Corona-Video aufgenommen, bei dem die Tänzer einzeln, mit Abstand oder bei Lebensgemeinschaft auch ganz normal eine kurze Tanzfolge aufnehmen sollten. Das wurde dann zu einem wirklich sehenswerten Video zusammengeschnitten. All das wurde in einem Zeitungsartikel (geschrieben von unserer Pressewartin Sandra) in der Neuen Presse und im Fränkischen Tag beschrieben und ihr könnt das nachlesen und anschauen auf unserer Homepage. Hier läuft was!

Seit 15.06.2020 konnte dann zumindest teilweise der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden. In der Lucas-Cranach-Halle trainieren seitdem unsere Garde- und Showtanzgruppen, die Frauengymnastik, die Rock'n'Roller und vorübergehend die Leistungsturnerinnen. Da die Sportstätten des Landkreises (u.a. KZG- und Berufsschulhalle) nach wie vor geschlossen bleiben, mussten die Turnmädchen ausweichen und bleiben bis zu den Sommerferien in der Lucas-Cranach-Halle. Bei allen Stunden müssen dabei strenge Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Die Freitags-Fitnessgruppe hat sich auch wieder organisiert und trainiert im Freien, genauso wie Teile der Ju-Jutsu-Abteilung. Nur das Kleinkinderturnen, das Mädchenturnen, die Kinderfitnessgruppe und Boogie Woogie pausieren immer noch und werden vermutlich erst nach den Sommerferien wieder starten.

Also, ihr seht, es tut sich was in unserem Verein, trotz Corona!

Eure Vorstandschaft

Infos